Volksbank Ermstal-Alb eG spendet sieben VRmobile an soziale Dienste im Geschäftsgebiet

Stuttgart, 22. Juli 2016. Die Diakonie-Sozialstation Metzingen e. V., die Diakoniestation Oberes Ermstal-Alb gGmbH, die Haus- und Nachbarschaftshilfe Metzingen e. V., der Krankenpflegeförderverein Sonnenbühl e. V. und die Sozialstation St. Martin Enstingen können in Zukunft hilfsbedürftigen Menschen noch besser unterstützen. Möglich macht dies eine Spende von sieben Fahrzeugen durch die Volksbank Ermstal-Alb eG.

Bernd-Dieter Reusch, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Ermstal-Alb eG, überreichte diesen sozialen Einrichtungen die Fahrzeugschlüssel der Autos, VRmobile genannt.

Gestiftet haben die VRmobile indirekt die Kunden der Volksbank Ermstal-Alb eG, indem sie Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende von insgesamt sieben VRmobilen wollen wir die Diakonie-Sozialstation Metzingen e. V., die Diakoniestation Oberes Ermstal-Alb gGmbH, die Haus- und Nachbarschaftshilfe Metzingen e. V., den Krankenpflegeförderverein Sonnenbühl
e. V. und die Sozialstation St. Martin Enstingen bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Bernd-Dieter Reusch bei der Übergabe.

Die VRmobile stehen den sozialen Diensten auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der
Volksbank Ermstal-Alb eG.

Mit der Spende der VRmobile beteiligt sich die Volksbank Ermstal-Alb eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 117 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Großveranstaltung am 22. Juli auf Schloss Solitude in Stuttgart, hat Staatssekretärin Bärbl Mielich MdL, stellvertretend für den Schirmherrn Manfred Lucha MdL, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, die Fahrzeugschlüssel offiziell überreicht.

Projekt „VRmobile – Wir fördern die Region“ ist damit bereits in seine neunte Runde gegangen. Seit 2008 haben baden-württembergische Volksbanken und Raiffeisenbanken insgesamt 914 VR-Mobile gespendet, die Volksbank Ermstal-Alb eG hat insgesamt stolze 23.

Wie das Gewinnsparen funktioniert, ist schnell erklärt: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50  Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz.

Von jedem Los sind rund 63 Cent für das Spenden reserviert. Diese Spenden gehen an gemeinnützige Einrichtungen in der Region. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie das gesellschaftliche und soziale Netz im Geschäftsgebiet der Volksbank Ermstal-Alb eG“, so Bernd-Dieter Reusch, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Ermstal-Alb eG. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen betrug im Jahr 2015 rund 155.000 Euro.

vorne: Bernd-Dieter Reusch, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Ermstla-Alb eG v.l.n.r.: Christine Krohmer, Willi Schaich, Djamila Schmidt-Wagner, Jens Mews, Christel und Heinz Lüdeke, Claudia Bunke, Alexandra Bez, Frau Molitor-Volk