Top-Themen für Unternehmer

Übersicht

Interview – Unternehmensnachfolge richtig planen (3)

mittelstanddirekt:
Wann sollte man eine Beratung in Anspruch nehmen?

Marc Bollinger:
Der Verkauf des eigenen Unternehmens ist ein Prozess, den die meisten Gesellschafter nur einmal im Leben durchlaufen. Zumindest ein erstes Gespräch mit uns sollte deshalb jeder führen. Das ist bei uns kostenlos.

Häufig machen Unternehmer sonst beispielsweise den Fehler, dass sie zunächst einige potenzielle Kaufinteressenten selber ansprechen. Das kann nach hinten losgehen. Wenn sich in der Branche die Verkaufsabsichten erst einmal herumgesprochen haben, ist es schwer, noch den optimalen Kaufpreis zu erzielen. Das Ansprechen hintereinander verhindert den Wettbewerb der potenziellen Käufer untereinander und führt zu einem geringeren Kaufpreis und längerer Prozessdauer.


mittelstanddirekt:
Wie läuft die Suche nach Kaufinteressenten bei Ihnen ab?

Marc Bollinger:
Wir gewähren Vertraulichkeit. Nachdem wir in ersten Gesprächen die Vorstellungen des Verkäufers ermittelt haben, recherchieren und erstellen wir eine Vorschlagsliste mit möglichen Käufern. Hierbei greifen wir auch auf unsere Datenbank mit mehr als 500 Finanzinvestoren und Family Offices zurück. Die Liste besprechen wir mit dem Verkäufer und ergänzen sie um seine Vorschläge. Alle vom Verkäufer zur Ansprache freigegebenen Interessenten auf der Liste werden dann zeitgleich angesprochen. Alle bekommen die gleichen Informationen.

Zudem setzen wir eine feste Frist für die Rückmeldung, innerhalb der die Interessenten ein indikatives Kaufangebot abgeben können. Indikativ heißt, das Angebot steht unter dem Vorbehalt einer detaillierten Buchprüfung (Due Diligence). Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Man lässt nur solche Interessenten in die Bücher schauen, die nachhaltiges Interesse signalisiert und ein für den Verkäufer interessantes Kaufangebot unterbreitet haben.

Auf der nächsten Seite
- Wie findet man den richtigen Berater
- Was kostet die Beratung

 

Redaktionell verantwortlich mittelstanddirekt