next-Drehmoment 2019

Zeit, dass sich was dreht. Um Dich!

Hi zusammen,

mein Name ist Rukije Hoti, ich bin 18 Jahre alt und Auszubildende zur Bankkauffrau im 2. Lehrjahr.
Vom 5. bis 7. Dezember 2019 fand in Berlin das next-Drehmoment 2019 statt und ich hatte die Chance daran teilzunehmen.

Ihr fragt euch bestimmt: „Was ist das überhaupt?“ #wirsindnext ist das deutschlandweite Azubi-Netzwerk der Volks- und Raiffeisenbanken. Um am next-Drehmoment teilzunehmen, konnte man sich für einen der heiß begehrten 100 Plätze bewerben. Außer mir waren dort also noch 99 weitere Teilnehmer aus 85 verschiedenen Volks- und Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland mit am Start.
Ich hatte ein sehr aufregendes Wochenende in Berlin, konnte tolle Kontakte knüpfen und viele neue Ideen mitnehmen. Heute möchte ich euch ein bisschen über die Momente, Erinnerungen und meinen Aufgaben beim next Drehmoment berichten.

Das erste Aufeinandertreffen mit den anderen Teilnehmern war sehr angenehm. Bei leckeren Häppchen und Getränken hatten wir die Gelegenheit, uns in lockerer und unterhaltsamer Atmosphäre kennenzulernen. 100 Teilnehmer – das sind ne Menge Leute! Leider war es nicht möglich, sich jedem vorzustellen, aber trotzdem war es ein sehr schöner und geselliger Abend.

Am nächsten Morgen ging’s dann richtig los! Ab in den Shuttlebus und auf zu den Seminarräumen im Ahoy in Berlin.  Dort wurden wir sehr lieb empfangen und uns wurde vorgestellt, welche Aufgaben uns beim next Drehmoment erwarteten.

Im Laufe des Tages wurde ich zu einem Interview eingeladen. Mir wurden viele verschiedene Fragen gestellt. Meine Antworten werden dann vom next-Team mit den Interviews anderer Teilnehmer zu einem Video zusammengeschnitten und auf den Social-Media-Kanälen von next geteilt.


Außerdem bekamen wir Besuch von einem Mitarbeiter der Fiducia AG – unserem genossenschaftlichen IT-Dienstleister. Er hat uns ein sehr spannendes Projekt vorgestellt – „die Beratung von Morgen“.  Mit dabei war eine VR-Virtual-Reality-Brille, die in Zukunft vielleicht zum festen Bestandteil jeder Beratung wird. Die Brille durfte ich höchstpersönlich testen! In einer virtuellen Welt wurde mir anhand meiner heutigen finanziellen Vorsorgeentscheidung gezeigt, wie meine Vermögensverhältnisse im Alter aussehen werden.
Der Sinn dahinter ist, den Kunden finanzielle Themen durch virtuelle Anschauungen erleben zu lassen und auch komplexe Sachverhalte greifbar zu machen. Das ist natürlich viel cooler, als einen Erklärungstext auf Papier zu lesen.

Unsere große Aufgabe beim next Drehmoment war es, unsere Ideen zu wichtigen Themen der Zukunft zu erarbeiten. Es gab vier Workshops, aus denen man sich einen aussuchen durfte. Mein Workshop-Thema war „Bankkarriere 2.0 – Die härteste Zielgruppe der Welt?“.  Ich habe mich diesem Workshop angeschlossen, da es mich sehr interessiert, wie die Zukunft der Bankenbranche aussieht. Wie können wir die junge Zielgruppe dazu motivieren, eine Ausbildung bei einer Bank zu absolvieren?