EU-Verordnung Nr. 2024/886 zu Echtzeitüberweisungen
Hintergrund der Änderungen sind neue gesetzliche Vorgaben der Europäischen Union zur Abwicklung von „Standard“-Überweisungen in Euro und Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Zudem passen wir weitere Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und damit verbundene Kundenbedingungen an. Um unsere Dienstleistungen auch künftig mit der gewohnten Servicequalität erfüllen zu können ist es notwendig, einige unserer Dienstleistungsentgelte an das aktuelle Preisniveau anzupassen.
Einführung der Empfängerüberprüfung (Verification of Payee – VoP)
Ab dem 8. Oktober 2025 prüfen wir für Sie bei jeder Überweisung, ob der angegebene Empfänger mit dem tatsächlichen Kontoinhaber übereinstimmt. Das erhöht die Sicherheit Ihrer Zahlungen und minimiert das Risiko von Falschüberweisungen.
Sie erhalten eine Rückmeldung in Form eines Ampelsystems:
- Grün: Empfänger stimmt mit Kontoinhaber überein – Überweisung kann sicher durchgeführt werden.
- Gelb: Empfänger stimmt nahezu überein – wir geben Ihnen einen Verbesserungsvorschlag.
- Rot: Empfänger stimmt nicht überein – es gibt keinen Verbesserungsvorschlag.
Bei Gelb und Rot entscheiden Sie, ob die Überweisung durchgeführt wird. In diesen Fällen übernehmen Sie die Verantwortung.
Der VoP wird auf allen Kanälen angewendet, mit Ausnahme beleghafter Überweisungen und bestimmten Sammelüberweisungen bei Firmenkunden.
Für Sie bedeutet das: Die neue Empfängerüberprüfung sorgt für mehr Sicherheit bei Ihren Überweisungen. Wir informieren Sie umfassend und begleiten Sie bei der Umstellung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung
Nach geänderter Rechtsprechung und unseren angepassten AGB müssen Sie den Änderungen so wie der Preisanpassung aktiv zustimmen, damit diese gültig werden.
Für Kunden mit OnlineBanking-Zugang:
Die neuen Sonderbedingungen werden in Ihrem ePostfach bereitgestellt. Über ein komfortables Overlay im OnlineBanking oder der VR-BankingApp können Sie direkt zustimmen.
Für Kunden ohne OnlineBanking-Zugang:
✓ Mit dem QR-Code oder Link, den Sie per Post von uns erhalten haben
✓ Am Schalter über unsere Mitarbeitenden
✓ Telefonisch über unser KundenServiceCenter. Dieses erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr unter 07123 163-0
✓ Mit dem Formular, welches Sie uns ausgefüllt und unterschrieben zuschicken oder in unseren Geschäftsstellen abgeben können