Mobiles Bezahlen

Bezahlen Sie bequem per Smartphone

Als Mobile Payment bezeichnet man das kontaktlose Bezahlen per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Bankkarte einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Für Android-Geräte nutzen Sie die Funktion "Digitale Karten" in Ihrer VR BankingApp. Für Apple Geräte setzen Sie die Bezahllösung Apple Pay ein. Mobiles Bezahlen ist schnell und hygienisch. Sie müssen kein Bargeld anfassen und vermeiden direkten Kontakt. Tragen Sie dazu bei, den Einzelhandel in Zeiten von Corona zu entlasten und sich selbst sowie die Mitarbeiter an der Kasse zu schützen. Zudem reduziert mobiles Bezahlen die Wartezeit im Laden.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert's

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa können Sie mit der VR BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren. Bei einem Smartphone mit Android-Betriebssystem können Sie auch die digitale girocard (Debitkarte) in Ihr Mobiltelefon laden.
  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können.
  • Ihre Zahlung bestätigen Sie ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion und nutzen Sie während Ihres Einkaufs bei teilnehmenden Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse.

Verständlich erklärt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
  • ein Konto mit Online-Banking,
  • ein gültiges TAN-Verfahren
  • und die VR BankingApp.

VR BankingApp herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der VR BankingApp

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Kontaktlos-Symbol

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten lassen sich bei allen Händlern einsetzen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol.

Mobiles Bezahlen: Sicherheit steht an erster Stelle

Ihre Daten sind sicher

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard (Debitkarte) oder Mastercard® bzw. Visa Karte (Kreditkarte) mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.

Sperrung Ihrer Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

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